EKD News

Microandachten – EKD


Die Evangelische Kirche im Rheinland strebt eine Neuausrichtung des Microandachten-Formats an, um neue Zielgruppen anzusprechen und die Reichweite zu erhöhen. Hierfür werden Theologie-Studierende in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Pfarrpersonen in das Projekt eingebunden. Zudem sollen die Andachten über die kirchliche Bilddatenbank Fundus anderen kirchlichen Akteur*innen zugänglich gemacht werden.

Aktuell verzeichnen die Andachten durchschnittlich 1.100 Aufrufe, etwa 50 Likes und werden etwa zehn Mal geteilt. Das Projekt hat das Ziel, diese Zahlen um mindestens ein Drittel zu steigern.

Neben den quantitativen Zielen strebt die Evangelische Kirche im Rheinland eine aktive Beteiligung der Studierenden an, um deren innovative Ideen in die theologische Ausgestaltung der Microandachten einzubringen. Der Erfolg des Projekts wird nicht nur durch das formale Erreichen der gesetzten Ziele definiert, sondern auch durch die Einbindung der Studierenden und deren Engagement, das zur Generierung neuer kreativer Impulse für das Format führen soll.

Das Projekt wurde mit 1.800 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht’s den zu den Microandachten.