„Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt“ – EKD

Eine Initiativgruppe aus dem Arbeitsbereich „Kirche und Sport“ hatte für den 1. Sonntag nach Ostern unter dem Titel „Gott golft, Jesus joggt und Paulus pumpt“ einen ersten Workout-Gottesdienst über Facebook und YouTube veröffentlicht.

Redaktionell verantwortlich dafür waren Diakonin Inga Rohoff, Olympiapfarrer Thomas Weber und Eugen Eckert, Stadionpfarrer in der Frankfurter Commerzbank-Arena und Referent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Kirche und Sport.

Mitgewirkt haben darüber hinaus Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider (Sporthochschule Köln), Dr. Bernhard Felmberg (Stadionkapelle Berlin), Ernst-Martin Barth (Stadionkapelle Gelsenkirchen) und Ehrenamtliche aus der Sportjugend der Grafschaft Bentheim und der evangelischen Jugend Nordhorn.

Dieser erste Workout- Gottesdienst hat große Resonanz und sehr viel positive Zustimmung hervorgerufen. Familien, Erwachsene und KInder Gemeinsam haben das durchaus anspruchsvolle und schweißtreibende Workout-Programm mitvollzogen und dazwischen jeweils aufgeatmet, im Rahmen der Liturgie und der Predigt neue Kräfte sammeln zu können.

Es gibt Vorgespräche über einen weiteren Workout-Gottesdienst für das Pfingstfest

Eugen Eckert auf Facebook