Bensheim (epd). Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat ein Materialheft zur Konfirmandenarbeit zusammengestellt. Die kostenlose Broschüre mit dem Titel „Mach mehr aus Deinen Talenten! – Ideen für Events und Gottesdienste mit Konfirmandinnen und Konfirmanden“ richte sich an Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in den Gemeinden und diene dazu, den Konfirmandenunterricht kreativ zu gestalten, teilte die Hilfsorganisation am Donnerstag im südhessischen Bensheim mit.
Im Zentrum stehe das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus Matthäus 25, 14-30. Die Geschichte wolle zeigen, dass es sich lohnt, mutig seinen Weg zu gehen, seinen Gaben zu vertrauen und sich seinen Aufgaben zu stellen.
Beharrlich bleiben, andere zum Lachen bringen oder handwerkliches Geschick – das alles sind Talente, die ein Konfirmand oder eine Konfirmandin möglicherweise mitbringt. Diese Begabungen für sich oder gemeinsam zu entdecken sei für Teenager wichtig, gehöre zum Erwachsenwerden dazu und stärke den Glauben. Genau deshalb drehe sich im neuen, kostenlosen Materialheft der Christoffel-Blindenmission alles um die eigenen Fähigkeiten.
Die Broschüre biete jede Menge Impulse: Von Ideen zur Textauslegung, über ein Talente-Bingo, das die Konfirmanden spielen können, bis hin zu Anregungen für Gemeindeveranstaltungen rund um die Begabungen der jungen Leute.
Die Konfirmanden bekämen damit die Möglichkeit, ihre eigenen Talente, die Gott ihnen gegeben hat, zu entdecken, zu vermehren und einzusetzen. Sie werden angeregt, eine Spargruppe für ihre Konfirmandengabe zu gründen. Die Broschüre gibt Impulse, das Gesparte mit Hilfe ihrer eigenen Kreativität und Fähigkeiten bei Gemeinde-Events zu verdoppeln. Mit dem Erlös können die Konfirmanden zum Beispiel Menschen mit Behinderungen helfen, ihre Talente zu entdecken.
Die Broschüre „Mach mehr aus Deinen Talenten!“ gibt es digital unter www.cbm.de/kirchenangebote. Gedruckt erhalten Interessierte die Broschüre sowie Gottesdienstbesuchskarten aus reißfestem Papier unter material@cbm.de. Das Angebot ist kostenlos.