Planen – buchen – reservieren – EKD

Tools für Gottesdienste und Konzerte

In diesem Jahr wird Weihnachten anders gefeiert als bislang. Es ist nicht sicher, wie sich die Corona-Situation entwickeln wird, wenn es kalt wird. Sicher ist aber, dass wir alle eine gute Portion Kreativität benötigen werden. 24-Stunden-Weihnachen mit lauter kleinen Veranstaltungen. Open-Air-Gottesdienste. Live-Streams in verschiedene Säle – allerorten beginnt die Planung für Weihnachten unter Corona.

Eine große Herausforderung ist beispielsweise die Steuerung der vielen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher im Advent und an Weihnachten bei gleichzeitig weniger Sitzplätzen. Gleichzeitig fragen viele Mitglieder jetzt schon, ob sie wohl kommen und mit einem Sitzplatz rechnen können.

Ohne elektronische Reservierungstools ist die Organisation sehr mühsam. Deshalb stellen wir Ihnen hier Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Sitzplatzkapazitäten rechtzeitig planen und verteilen können.

Weihnachtsbaum mit Lichtern
Das Veranstaltungsportal der Landeskirchen

Wenn Ihre Gemeinde zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, zur Evangelischen Kirche im Rheinland, zur Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz oder zur Evangelischen Kirche von Westfalen gehört, können Sie ein landeskirchliches Tool nutzen.

Diese Landeskirchen haben evangelische-termine.de im Einsatz; teilweise unter einem anderen Namen. Falls Sie dies noch nicht nutzen, können Sie sich auf der jeweiligen Startseite zur Nutzung registrieren. Gehen Sie zur Schaltfläche „Zugang beantragen“ und suchen Sie den Ansprechpartner für Ihre Gemeinde (Bayern, Westfalen, Rheinland) oder tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein (EKBO).

Diese Veranstaltungskalender, die auf evangelische-termine.de basieren, bieten die Möglichkeit, Webformulare für Anmeldungen zu Veranstaltungen zu erstellen. Dabei ist eine Begrenzung auf eine maximale Teilnehmerzahl möglich. Bei einer Anmeldung kann eine “Eintrittskarte” mit einem QR-Code verschickt werden, über den Personen bei der Veranstaltung registriert werden können.

Weitere Informationen zur Nutzung von verschiedenen Anmelde-Formularen finden Sie im Online-Handbuch: https://handbuch.evangelische-termine.de/Rueckmeldeformulare

Ein Buchungsportal für Gemeinden: Church-Events.de

church-events.de ist ein Buchungsportal für Gemeinden. Es wurde aufgrund einer Initiative der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland von der Firma radermacher consult entwickelt. Die Grundfunktionen sind kostenlos, nur wenn ein Saalplan hinterlegt werden soll, der die Ticketvergabe wie im Kino oder Konzertsälen möglich macht, wird eine Gebühr erhoben.

Mehrere Landeskirchen sind im Gespräch mit der radermacher consult, um den Betrieb für große Gottesdienste zum Jahresende abzusichern. Daher melden Sie sich bitte über Ihre Landeskirchen an, wenn Ihre Gemeinde in Württemberg, Baden oder Hessen-Nassau ist.

So funktioniert church-events (ausgewählte Möglichkeiten, mehr Infos auf der Website)

• Gemeindeeigene Subdomain für Veranstaltungen
  • Festlegung der maximalen Teilnehmerzahl und Personenzahl je Anmeldung
  • Verschiedene Sitzplatzanordnungen möglich
  • Warteliste und NachrückVerfahren
  • Bestätigung der Anmeldung
  • QRCode möglich
  • EKDDatenschutz
Besucher registrieren mit Einfachbesuchen.de

Einfachbesuchen.de ist ein Tool, das Veranstalter dabei unterstützt, elektronisch die Daten von Besucherinnen und Besuchern zu erfassen, um der Corona-Regeln der Anwesenheitslisten-Vorhaltung genüge zu tun. Es wurde im Auftrag der Evangelischen Bank von der Firma digital.wolff in Berlin entwickelt und ist kostenlos.

Bei diesem Tool ist die Registrierung allerdings nur während der Veranstaltung möglich, es erlaubt also KEINE vorherige Reservierung. Dennoch kann es in der Weihnachtszeit hilfreich sein, weil es die Registrierung erleichtert. Besucher ohne Smartphone können manuell vom Veranstalter registriert werden.

Ein kostenloses Open-Source-Tool zur Ticketvergabe

Mit Pritix.eu lassen sich Tickets und Reservierungen für Veranstaltungen organisieren. Die Daten liegen in Deutschland, das Portal arbeitet DSGVO-konform. Als Open-Source-Lösung kann die Lösung intern eingesetzt werden oder über Pritix.eu als Software-as-a-Service genutzt werden. Dieses Angebot ist kostenlos für bis zu 2500 kostenlose Tickets. Für eine Saalplanerstellung fallen einamlige Kosten an.