EKD News

Erste digitale Konferenz der Gesangbuchkommission – EKD


Der Vorsitzende der Steuerungsgruppe, Prof. Dr. Gunter Kennel, freut sich über das erfolgreiche digitale Treffen:

„Ich freue mich, dass wir trotz gewisser Verzögerungen im Prozess und trotz der derzeitigen Corona-Lage die Möglichkeit haben, digital mit allen Kommissionsmitgliedern und Ansprechpartner*innen zusammenzukommen, um uns nicht nur über unsere Visionen und Erwartungen an den Gesangbuchprozess auszutauschen, sondern auch mit der Arbeit daran zu beginnen. Diese Zusammenkunft ist der Start unserer langen Gesangbuchreise, von der wir hoffen, dass sie einen Meilenstein in der zukünftigen Entwicklung evangelischer Kirchenmusik darstellt. Das Treffen im virtuellen Raum erscheint im Moment nur als Notlösung. Es ist aber vielleicht auch ein richtungsweisendes Symbol dafür, dass digitale Formate auch für die Ermöglichung christlichen Singens künftig eine wichtige Rolle spielen werden.“