Neues Präsidium für Generalsynode der Lutheraner gewählt – EKD

Zur 1. Vizepräsidentin wählten die Delegierten die Braunschweiger Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan (60) aus der braunschweigischen Landeskirche. Sie erhielt von 48 abgegebenen Stimmen 46 Ja-Stimmen. Zwei Delegierte enthielten sich. Die Pfarrerin ist auch Mitglied der EKD-Synode. Sie war schon als Auslandspfarrerin der EKD unter anderem in Singapur tätig. Die 60-Jährige ist nach eigenen Angaben mit einem Pfarrer einer vietnamesischen Auslandsgemeinde verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

2. Vizepräsident wurde Norbert Roth. Der Münchner Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde mit 41 Ja-Stimmen von 46 abgegebenen Stimmen gewählt.

Als Beisitzerinnen gehören Theresa Lange  der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und Lena Lothring der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland dem Präsidium der Generalsynode an.

Die VELKD ist ein Zusammenschluss aus sieben lutherischen Landeskirchen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Generalsynode der VELKD tagt noch bis Samstag im Verbund mit der Synode der EKD. Es ist die erste Sitzung der neuen sechsjährigen Amtsperiode.

Generalsynode der VELKD