Volker Jung ist neuer Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen – EKD

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender warb Schad für den Erhalt der Kirchenbünde innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Gerade in der Vielfalt sind wir gemeinsam evangelisch“, sagte der Theologe. Zentrale Aufgabe der UEK, der zwölf der 20 EKD-Gliedkirchen angehören, seien die theologische und liturgische Arbeit. Schad sprach sich allerdings dafür aus, diese mit der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) unter dem Dach der EKD noch enger zu verzahnen.

Zur UEK gehören die Landeskirchen von Anhalt, Baden, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bremen, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, Lippe, Pfalz, Rheinland, Mitteldeutschland und Westfalen sowie die Evangelisch-reformierte Kirche. Die Vollkonferenz ist das höchste Gremium der UEK. Ihr gehören 112 Mitglieder an, die zugleich Mitglieder der EKD-Synode sind. Die konstituierende Sitzung zu Beginn einer sechsjährigen Amtszeit fand am Freitag wegen der Corona-Pandemie digital statt.