Evangelische Kirche stärkt diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst – EKD

Mit einer heute erschienenen Publikation will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst innerhalb der evangelischen Kirche stärken. Der EKD-Text 137.1 „Diakonisch-gemeindepädagogischer Dienst – Empfehlungen für die Qualifikation. Gemeinsame Standards für die hochschulische Qualifikation für diakonisch-gemeindepädagogische Arbeitsfelder in der verfassten Kirche“ beschreibt einheitliche Standards der qualifizierenden Studiengänge und macht damit den Weg frei für eine bundesweite Anerkennung der hochschulischen Qualifikation. Zuvor hatte die Kirchenkonferenz der EKD entsprechende Standards beschlossen, die die „Gemischte Fachkommission für die Ausbildung im diakonisch-gemeindepädagogischen Bereich“ erarbeitet hatte und die nun publiziert werden. „Ich bin dankbar, dass es gelungen ist, die Vielfalt der in den Landeskirchen und in der Diakonie gewachsenen Strukturen in gemeinsamen Standards zu verbinden, um jungen Menschen gute Anstellungsmöglichkeiten in allen Gliedkirchen der EKD zu eröffnen“, sagt die Leiterin der EKD-Bildungsabteilung Birgit Sendler-Koschel. Die beiden Vorsitzenden der Kommission, Hochschulrektorin Renate Kirchenhoff (Freiburg) und Oberkirchenrat Bernd Michael Haese (Nordkirche), arbeiten mit den Kommissionsmitgliedern weiter daran, dass auch fachschulische Ausbildungen bundesweit anerkannt werden können. „Der diakonisch-gemeindepädagogische Dienst ist ein attraktiver und wichtiger Beruf“, betont Sendler-Koschel. Die Studierenden können sich mit dem neuen EKD-Text 137.1 nun schnell einen Überblick über Anerkennung und Schwerpunkte einschlägig qualifizierender Studiengänge verschaffen und sich nach dem Studium überall in Deutschland für spannende kirchliche und diakonische Aufgaben bewerben.

Bestellung von Printexemplaren über versand@ekd.de zu einem Preis von 1,80 Euro.
Download online: www.ekd.de/gemeinsame-standards-1

Hannover, 7. Juni 2021