Ökumenisches Digitalsymposium Krankenhausseelsorge 2021 – EKD

Termin: 11. und 12. November 2021

Mehr als ein Jahr lang haben wir weltweit und individuell immer wieder Dramatisches erlebt. Speziell das Gesundheitssystem und die darin Handelnden standen und stehen zu großen Teilen vor Aufgaben, die kaum absehbar waren. Darin sind auch Krankenhausseelsorger:innen gefordert  gewesen und machen neue Erfahrungen. Welche sind das? Wie stellt sich unser Auftrag in dieser Situation für Kranke, Sterbende, für An- und Zugehörige und nicht zuletzt für Mitarbeiter:innen dar? Und was bewegt uns angesichts des ebenso faszinierenden wie beängstigenden Mysteriums Gottes in der Pandemie?

Auf diesem Symposium laden wir ein, sich der aktuellen Situation zuzuwenden, sie zu reflektieren, in den Zusammenhang der Entwicklung unseres Berufsfeldes einzuzeichnen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit dem Format eines digitalen Symposiums, das in ökumenischer Dienstgemeinschaft veranstaltet und getragen wird, gilt es zu allererst, den innerprofessionellen Austausch zu pflegen. So ist die Zahl der Vortragsimpulse begrenzt und die Wahlmöglichkeiten für Themen groß.

Die Veranstaltung ist gedacht für Mitarbeitende in der Krankenhausseelsorge. Sie wird getragen von der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD und dem Kirchenamt der EKD sowie der katholischen Bundeskonferenz für Krankenhausseelsorge und dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Die Teilnahme erfolgt DSGV-EKD-kompatibel über die Plattform ZOOM und ist für Teilnehmende kostenfrei.

Anmeldung zum Digitalsymposium

Link für die Registrierung