Leitender Bischof gratuliert neu gewählter Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes – EKD

Estnische Pfarrerin Anne Burghardt folgt auf Martin Junge

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover), hat der designierten Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfarrerin Anne Burghardt, zur Wahl gratuliert. Burghardt war am Samstag, 19. Juni 2021, vom Rat des LWB als Nachfolgerin von Dr. Martin Junge gewählt worden.

„Wir freuen uns, dass mit Ihnen eine ausgewiesene Expertin in Theologie und Ökumene mit seelsorgerlichem Gespür und breiter Erfahrung in kirchlichen Leitungsämtern nun das Amt der Generalsekretärin übernimmt. Gottes Geist erfülle Sie, seine Kraft stärke Sie!“, schreibt der Leitende Bischof. „Als VELKD sind wir mit dem Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und mit der lutherischen Weltgemeinschaft eng verbunden. Teil der weltweiten Gemeinschaft lutherischer Christinnen und Christen zu sein, weitet unseren Blick: Das, was uns als evangelisch-lutherische Christinnen und Christen eint, überschreitet die Grenzen von Nation und Kultur. Deshalb sind wir dankbar für das weltweite Engagement des Lutherischen Weltbundes in Mission und Ökumene, in Theologie und Fragen der Gerechtigkeit. Mit unserer Expertise in evangelisch-lutherischer Theologie und Praxis kirchlichen Handelns tragen wir gern zu dieser Arbeit bei.“, heißt es weiter.

Der Text der Grußbotschaft in Englisch:

„We are pleased that you, as a proven expert in theology and ecumenism with a feeling for pastoral care and broad experience in offices of church leadership, are now taking over the position of general secretary. May you be filled with God’s Spirit and strengthened by His power!” (…) „In the United Evangelical Lutheran Church of Germany we are closely connected with the German National Committee of the Lutheran World Federation and with the Lutheran World Communion. The participation in the worldwide communion of Lutheran Christians provides us with a broader view: everything that unites us as Lutheran Christians goes beyond the boundaries of nation and culture. For that reason, we are grateful for the worldwide engagement of the Lutheran World Federation in mission and ecumenism, in theology and justice issues. We are glad to be able to contribute to this work with our expertise in Lutheran theology and our practical church activities.“

Hannover, 21. Juni 2021

Pressestelle der VELKD