Ehrenamt nicht ohne Hauptamt – EKD

Neben der Arbeit an zwei Master-Abschlüssen und ihrem Ehrenamt ist Heinrich mit einer halben Stelle an ihrer Universität in Regensburg beschäftigt. Das laufe alles ziemlich gut, weil sie bei der EKD von vielen Hauptamtlichen unterstützt werde. Sie sei sogar „viel produktiver fürs Studium, seit ich Präses bin“.

Die evangelische Kirche lebt von freiwilliger Mitarbeit. So beteiligen sich nach Angaben der EKD etwa 1,1 Millionen Ehrenamtliche in allen Bereichen des kirchlichen Lebens. Auf jede hauptamtliche Arbeitskraft kämen für die verfasste Kirche etwa fünf Freiwillige. Dazu gehörten beispielsweise Gemeindeleitungen, Besuchsdienste, die Redaktion von Gemeindeblättern, sowie die Betreuung von Gruppen, Kreisen und die Mitgestaltung von Freizeiten.