WLAN to go – EKD

Alles für die Veranstaltung ist vorbereitet. Licht steht, Ton steht, das Buffet ist aufgebaut. Aber ob die Bandbreite für das Internet wohl reicht?

Viele kirchliche Veranstaltungsorte und Tagungshäuser sind nur unzureichend mit Internet ausgestattet, zumindest, wenn Großveranstaltungen stattfinden, bei denen das WLAN von vielen Personen genutzt wird. Das muss so nicht sein, dachte sich die Dekanatsjugendkammer Aschaffenburg – zumindest, wenn es ein stabiles mobiles Netz vor Ort gibt.
Damit dieses als WLAN von bis zu 300 Teilnehmer*innen genutzt werden kann, soll ein mobiles 19-Zoll Case gebaut werden, das per eingebautem LTE-Modem oder vorhandenem Internet-Anschluss per Ethernet-Kabel mit Internet versorgt wird. In diesem Case ist die Netzwerktechnik verbaut. Das Case ist für einen Plug-and-Play-Betrieb vorbereitet, Benutzer*innen benötigen keine IT-Kenntnisse. Das „WLAN-to go“-Case wird über die bestehenden Material-Verleih-Strukturen allen Gruppen, Einrichtungen und Gemeinden im Dekanat Aschaffenburg über alle Altersgruppen hinweg zur Verfügung stehen. Und auch außerhalb von Aschaffenburg unterstützen die Projektverantwortlichen beim Nachbau und stehen mit Bauplänen, Konfiguration und Unterstützung zur Verfügung.

Das Projekt wurde mit rund 1.900 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht’s zur Seite der Evangelischen Jugend Untermain.