Vorfreude auf „schöne Klänge“ zu Weihnachten
Die Orgel in der evangelischen Peterskirche im badischen Gutach ist die „Orgel des Monats September 2021“ der Stiftung Orgelklang. Das aus dem Jahr 1956 stammende Instrument muss für rund 81.300 Euro saniert werden; die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert das Projekt in diesem Jahr mit 3.000 Euro.
Erbaut wurde die Orgel von der Firma G. F. Steinmeyer & Co. in Oettingen. Das Unternehmen hat in den Jahren 1847 bis 2001 rund 2400 Orgeln gebaut, darunter die Orgel im Hamburger Michel (1960). Auch die größte Kirchenorgel der Welt im Passauer Dom stammt ursprünglich von Steinmeyer (1928). Das Instrument in der Gutacher Peterskirche ist das Opus 1901 der von Georg Friedrich Steinmeyer gegründeten Werkstatt. Es muss von massivem Schimmelbefall befreit werden, außerdem ist die elektrische Spielanlage denkmalgerecht zu erneuern, Windladen und Pfeifen sollen gereinigt und restauriert werden.
Dass die mit der Instandsetzung beauftragte Firma ebenfalls den Namen Steinmeyer trägt, sei kein Zufall, sondern „ein Grund, warum wir uns für diesen Anbieter entschieden haben“, sagt die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Rosemarie Armbruster. Das Unternehmen baut zwar keine Orgeln mehr, kümmert sich aber fachgerecht um das „Erbe“ der großen Werkstatt.
Der für die Instandsetzung nötige finanzielle Eigenanteil der Gemeinde sei „so gut wie erbracht“, sagt Armbruster. So war beispielsweise das traditionelle „Erntedankopfer“ in den vergangenen zwei Jahren für das Instrument bestimmt. Auch Orgelführungen und Benefizkonzerte kamen und kommen der Orgel zugute. Die Sanierung des Instruments habe nie außer Frage gestanden, betont Armbruster. Der „schöne, weiche Klang“ des Instruments werde auch von Organisten anderer Gemeinden sehr geschätzt. Schon zu Weihnachten soll dieser Klang wieder in der Gutacher Peterskirche zu hören sein.
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 15 Projekte in einem Gesamtumfang von 55.000 Euro (bzw. 110.000 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 236 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 1,9 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.
Hannover, 15. September 2021
Pressestelle der EKD