Reformierter Bund mit neuem Generalsekretär – EKD

Als Referent für reformierte Theologie übernimmt Brüggemann-Hämmerling auch die Geschäftsführung des Theologischen Ausschusses der Union Evangelischer Kirchen (UEK), eines Zusammenschlusses innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Reformiert zu glauben heißt für mich, durchdacht zu glauben“, betonte der neue Generalsekretär.

Der Reformierte Bund ist der Dachverband der evangelisch-reformierten Christen in Deutschland. Dem als Verein organisierten Bund gehören Einzelpersonen sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer und die Lippische Landeskirche an. Dazu kommen zahlreiche Kirchengemeinden vor allem aus den unierten Kirchen im Rheinland, in Westfalen, in Bremen und in Hessen-Nassau.

Weltweit wird die Zahl der reformierten Christen auf 85 bis 100 Millionen geschätzt. 2005 verlegte der Reformierte Bund seinen Sitz nach Hannover. Dort befindet er sich seit 2014 mit der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen unter dem selben Dach.

Die Wurzeln der reformierten Kirche liegen in der Schweizer Reformation des 16. Jahrhunderts. Zu ihren Vätern zählen die Reformatoren Ulrich Zwingli (1484-1531) aus Zürich und Johannes Calvin (1509-1564) aus Genf. Beide setzten auf eine radikale Erneuerung der Kirche.