„KiBa-Kirche des Monats April 2022“ in Sylda – EKD

Eine goldene Turmkugel für St. Marien

Die „KiBa-Kirche des Monats April 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa), St. Marien in Sylda (Sachsen-Anhalt), ist schon das dritte Gotteshaus in Folge, an seinem Platz in der Mitte des Ortes. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die derzeitige Sanierung des Kirchturms mit 10.000 Euro.

Gegründet wurde St. Marien schon im frühen Mittelalter. Der erste Bau wurde bei einem Brand im Jahr 1657 zerstört, das daraufhin neu errichtete Gotteshaus musste schon rund ein Jahrhundert später (1764) wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Erst danach entstand die heutige Kirche mit dem barocken Kirchenschiff und dem westlichen Kirchturm.

Seit ein paar Wochen trägt der Turm ein Gerüst, weil Dach und Mauerwerk instandgesetzt werden. Der Dachstuhl und einige tragende Balken sind auszuwechseln, Holzbauteile sind zerstückelt oder sogar gebrochen. Auch die Feuchtigkeit hat dem Turmdach zugesetzt. Die Sanierung war dringend notwendig: Der Sicherheitszustand des Turmes galt als bedenklich, eine Notsicherung war erforderlich. 245.000 Euro sind für die Sanierung veranschlagt.

Die Gemeinde hat „eine hohe Verbundenheit zu ihrer wunderschönen Kirche“, betont Prädikant Tobias Körnig. Kleinere Instandhaltungsmaßnahmen werden ehrenamtlich erledigt, Gemeindemitglieder pflegen die Anlage rund um das Gebäude regelmäßig. „Zu Beginn der Arbeiten haben wir die Turmkugel heruntergeholt und geöffnet“, berichtet Körnig. Seit 1935 sei diese Kugel mit historischen Münzen, Schriftstücken und Fotos aus der Gemeindegeschichte befüllt. „Bevor sie wieder auf die Turmspitze zurückkehrt, werden wir den Bestand ergänzen und eine aktuelle Tageszeitung, einen Bericht über das Dorf und einen geistlichen Text hineinlegen“. Wichtig war den Gemeindemitgliedern außerdem, der Kugel auch ein neues Äußeres zu geben: Bevor sie wieder an ihren Platz befördert wird, soll sie vergoldet werden.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 1. April 2022

Pressestelle der EKD