Weltkirchenrat äußert Abscheu über Gräueltaten in Ukraine – EKD

Sauca forderte, „diesen schrecklichen Konflikt sofort zu beenden, um noch mehr Tod, Verletzung und Zerstörung von Gemeinschaften zu verhindern.“ Der aus Rumänien stammende orthodoxe Theologe appellierte an alle, die für die Planung, Ausführung und Unterstützung dieses Krieges verantwortlich sind, das Blutvergießen und die Zerstörung zu stoppen und das Leben aller Kinder, Frauen und Männer zu retten.

Gräueltaten an der Zivilbevölkerung der Stadt Butscha, die nach dem Abzug russischer Truppen aus dem Kiewer Vorort bekannt geworden waren, hatten am Wochenende international Entsetzen ausgelöst. Rechtsexperten beschuldigen Russlands Truppen, die am 24. Februar die Ukraine überfallen hatten, eine Reihe von Kriegsverbrechen verübt zu haben.

Dem ÖRK gehört auch die russisch-orthodoxe Kirche an, deren Führung ein enges Verhältnis zu Präsident Wladimir Putin nachgesagt wird. Insgesamt umfasst der ÖRK 352 Kirchen in mehr als 120 Ländern mit mehr als 580 Millionen Christinnen und Christen. Die katholische Kirche ist kein Mitglied.