Uniklinik forscht zu sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche – EKD

Für die laufende Interviewstudie suchen die Forschenden zurzeit Menschen, die Fluchterfahrungen haben oder als Minderjährige nach Deutschland gekommen sind und hier sexualisierte Gewalt im Raum der evangelischen Kirche erlebt haben. Die Interviews können vor Ort in Hamburg, telefonisch oder per Videoanruf geführt werden. Interessierte können sich via E-Mail an interview-ifs@uke.de anmelden.

Die Evangelische Kirche in Deutschland fördere die Forschungsarbeiten des Forschungsverbundes über Drittmittel, habe aber keinen inhaltlichen Einfluss auf die Arbeit, so das UKE. Die Gesamtergebnisse werde die EKD in Form eines Abschlussberichtes erhalten. Darin würden keine Daten präsentiert, die Rückschlüsse auf die Identität der Studienteilnehmenden schließen lassen.