Digitale Communities sind “wertvolle Orte” für die Kirchen – EKD

Knapp einer von fünf Befragten war zwar Mitglied einer Kirche, habe aber keinen Kontakt zu einer Kirchengemeinde. Das sei als Potenzial zu digitaler Mitgliederpflege aufzufassen. Rund zwölf Prozent seien weder Kirchenmitglied, noch in Kontakt zu einer Kirchengemeinde oder religiös. Das zeige das missionarische Potenzial digitaler Communities, sagte Hörsch.

Für die Studie wurden im Juli 2022 knapp 2.800 Antworten von Followern 13 christlicher Influencer ausgewertet. 8 der 13 Influencer gehören dem Content-Netzwerk „yeet“ an. Erstellt hat die Studie die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Das Content-Netzwerk „yeet“ ist im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main angesiedelt, das auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) trägt.