Das frühe Christentum – EKD

Bisher fehlen weitgehend digitale Medien, um Jugendlichen in Gemeinde und Schule das frühe Christentum und dessen historische Umwelt nahezubringen. An der Leuphana Universität Lüneburg findet daher ein Projekt statt, bei dem Studierende ein Computerspiel zum frühen Christentum entwickeln. Im Rahmen eines Universitätsseminars Grundzüge eines Computerspiels entwickelt (Storyboard, Probelevel), in welchem Jugendliche die Rolle eines frühen Christen in dessen Umwelt einnehmen können. In dieser Rolle soll erfahrbar werden, vor welchen Herausforderungen (religiös, wirtschaftlich, sozial, politisch) die frühen Christen standen.  Die Ergebnisse sollen Gemeinden und Schulklassen zum Testen zur Verfügung stehen. Sie bilden die Grundlage für ein in Kooperation mit einer Softwarefirma zu entwickelndes umfangreiches Spiel zum frühen Christentum. Das Projekt wird durchgeführt von Herrn PD Dr. Heiko Wojtkowiak in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Ines Sura und Herrn Henning Toska (Universität Greifswald).

Das Projekt wird mit 2000€ vom Digitalinnovationsfond gefördert.