„Orgel des Monats Februar 2023“ in Chemnitz-Klaffenbach – EKD

Instandsetzung eines „wunderbar typischen“ romantischen Instruments

Mit 4000 Euro fördert die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang die Sanierung einer von Hermann Eule gebauten Orgel im sächsischen Chemnitz-Klaffenbach. Das 112 Jahre alte, von der Stiftung als „Orgel des Monats Februar 2023“ gewürdigte Instrument in der Kreuzkirche ist eines der wenigen weitgehend originalen Eule-Werke und eine beliebte Konzertorgel in der Region.

Eule hatte seine Werkstatt in Bautzen 1872 gegründet; als erster brachte er einen neuen, hochromantischen Klang nach Sachsen, den er in Süddeutschland kennengelernt hatte. Die Orgel in Klaffenbach kostete die Gemeinde damals rund 8.700 Mark. Da ihre Prospektpfeifen anders als bis dahin üblich statt aus Zinn aus Zink bestanden, blieb sie verschont, als bei vielen anderen Instrumenten die Zinnpfeifen zu Kriegszwecken entfernt wurden. „Der volle, warme und grundtönige, raumfüllende Klang in der typischen kraftvollen Intonation“ Hermann Eules, so heißt es auf der Website des örtlichen Fördervereins, mache das „sehr sorgfältig aus gutem Material“ gefertigte Instrument zu einer „wunderbar typischen spätromantischen Orgel“.

Derzeit aber ist der Klang des Instruments mangelhaft. Verschleiß und Verschmutzung sind zu beheben, alle 1326 Pfeifen müssen gereinigt und ebenso instandgesetzt werden wie die 22 Register. Im Sommer soll die Sanierung beginnen, insgesamt 71.000 Euro sind dafür nötig. Treibende Kraft im Blick auf Spenden ist der „Förderverein Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V.“. Seine Mitglieder organisieren regelmäßige Benefizkonzerte, aber auch Vorträge, Kunstausstellungen oder Kabarett finden in Klaffenbach statt. „Wir wollen die Menschen nicht anbetteln, sondern um Spenden werben nach dem Prinzip ‚Geben und Nehmen‘“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Lesch.

Wie lange die Sanierungsarbeiten an der Eule-Orgel dauern werden, ist noch offen. Fest steht aber, dass das Instrument spätestens im Jahr 2025, wenn Chemnitz Kulturhauptstadt Europas ist, wieder für viele Konzerte zur Verfügung stehen soll.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über mehr rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Februar 2023

Pressestelle der EKD