Regionalbischof Schaede wird Vizepräsident der EKD – EKD

Schaede ist seit Sommer 2021 Regionalbischof im Kirchensprengel Lüneburg der hannoverschen Landeskirche. Zuvor war er mehr als zehn Jahre lang Direktor der Evangelischen Akademie in Loccum bei Nienburg. Von 2004 bis 2010 führte er den Forschungsbereich Religion, Recht und Kultur der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg, einem Forschungsinstitut der EKD. Schaede studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Tübingen, Rom und Göttingen.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sagte als Leitender Geistlicher der VELKD: „Ich habe Stephan Schaede als exzellenten Theologen und als humorvollen, warmherzigen Menschen kennengelernt und freue mich sehr, dass wir nun in einer neuen Konstellation weiterhin zusammenarbeiten werden.“