Verein “Jüdisches Leben in Europa” wirbt für lebendiges Judentum – EKD

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der bei der Kölner Synagogen-Gemeinde angesiedelt ist, gehören neben dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, auch die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), Annette Kurschus.

Der neu gegründete Verein baue auf der positiven Resonanz des Jubiläumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben“ in den Jahren 2021 und 2022 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf, erklärte Zentralratspräsident Schuster. Auch die westfälische Präses und EKD-Ratsvorsitzende Kurschus unterstrich, dass mit der Gründung des Vereins die wichtige Arbeit des Jubiläumsjahres fortgesetzt werde.