„Orgel des Monats Mai 2023“ in Uiffingen – EKD

Neues Innenleben für das älteste Orgelgehäuse in Baden

Das 113 Jahre alte Instrument in der Evangelischen Kirche im badischen Uiffingen ist die „Orgel des Monats Mai 2023“ der Stiftung Orgelklang. Die Stiftung, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, unterstützt die Sanierung des Instruments mit dem ältesten Orgelgehäuse in Baden mit 4.000 Euro.

Erbaut wurde die Orgel im Jahr 1910 von der Firma Steinmeyer in Oettingen. Die Fachleute fügten das Werk in das Gehäuse der Vorgänger-Orgel in der Kirche ein. Diese war schon 1612 von dem blinden Orgelmacher Conrad Schott für eine Stuttgarter Kirche gefertigt worden, 1821 kam sie nach Uiffingen.

In diesem Jahr nun sollen Holzwurm und Schimmelpilz bekämpft, Windanlage, Windladen und Pfeifenwerk restauriert werden. „Dass das Unternehmen mit dem Namen ‚Orgelbau Steinmeyer GmbH‘ mit diesen Maßnahmen beauftragt wurde, ist natürlich kein Zufall“, sagt Pfarrer Philipp Hocher: „Die kennen sich einfach am besten aus mit der Technik.“ Doch auch Gemeindemitglieder werden Hand anlegen, „zum Beispiel beim Abbau der Orgel“. Damit könne man die Kosten reduzieren. Knapp 76.000 Euro sind für die Instandsetzung vorgesehen. Spenden dafür wurden etwa bei einem Orgelfest mit Orgelrallye gesammelt.

Im Zuge der Orgelsanierung werden auch eine neue Beschallungsanlage, ein Beamer und eine Kamera in der Kirche eingebaut: Sie soll für mehr musikalische und kulturelle Veranstaltungen ausgerüstet sein. „Die nächste Herausforderung besteht darin, Menschen zu finden, die das Instrument spielen werden“, sagt der Pfarrer. Viele hervorragende Organistinnen und Organisten gebe es in der Region – aber eben auch viele gute Orgeln. In Uiffingen erwägt man daher, ein Projekt zur Förderung junger Kirchenmusiker ins Leben zu rufen. Damit wäre vielleicht die letzte Hürde zu nehmen, um die Steinmeyer-Orgel wieder dauerhaft voll zur Geltung kommen zu lassen.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro (bzw. 100.300 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 263 Förderzusagen über rund 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,2 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Mai 2023

Pressestelle der EKD