RELImentar.de geht heute an den Start! Das neue religionspädagogische Medienportal RELImentar schafft Empowerment für alle Pädagog*innen in Kitas, Krippe und Hort. Unter https://relimentar.de finden Pädagog*innen, aber auch weitere für Kitas Engagierte aus Kirche und Gesellschaft frei nutzbare Materialien und Medien für die religionssensible Begleitung in Krippe, Kita und Hort. Die Materialien sind als OPEN Educational Resources (OER) offen und einfach zugänglich.
Erstmals gibt es damit ein digitales Portal für den Kita-Bereich mit qualitätsgeprüften Materialien und Medien. Es wird technisch und inhaltlich vom Comenius-Institut betreut. Neben dem Materialportal bietet RELImentar regionale Zugänge zu Ansprechpersonen und Angeboten für die religionspädagogische Fortbildungspraxis vor Ort. Darüber hinaus ermöglicht das überregionale Onlineangebot „Café RELImentar“ eine Vernetzung der Fachkräfte. Das erste Café RELImentar findet am kommenden Dienstag (6.6.23) um 15 Uhr statt. Nähere Informationen finden sich hier: https://relimentar.de/cafe-relimentar/
„Wir freuen uns sehr, Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen aus ganz Deutschland auf RELImentar willkommen zu heißen und sie dazu einzuladen, sich aktiv an der Nutzung, Weiterentwicklung und Gestaltung des Portals zu beteiligen. Ihre Expertise und ihre kreativen Ideen sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass RELImentar zu einer wertvollen Ressource für die religionssensible Bildungsbegleitung von Kindern werden kann“, so Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
„Die EKD inspirierte uns in Kirchen, Instituten, Verbänden und Diakonie zum Aufbau dieses Portals. Gute Religionspädagogik in der Kita-, Krippen- und Hortarbeit braucht Unterstützung. Vor Ort, aber auch digital. RELImentar bietet Kitas in Deutschland Anregung, Hilfe und eine digitale Fachaustauschplattform. Zugleich ist das RELImentar schon jetzt in einigen Regionen mit der Aus-, Fort- und Weiterbildungsarbeit vernetzt. Diese Vernetzung sollte noch weiter ausgebaut und miteinander entwickelt werden“, sagt die RELImentar-Koordinatorin Simone Wustrack vom Pädagogisch-theologischen Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Carsten Schlepper, Vorsitzender der Bundesvereinigung Evangelischer Tagesstätten für Kinder (BETA), freut sich über die neue Plattform: „Kinder haben ein Recht auf Religion und den eigenen Glauben. Deshalb sind religiöse Erziehung und Bildung Bestandteil der pädagogischen Konzepte der evangelischen Kitas. Mit Relimentar haben wir uns eine Plattform geschaffen, um unseren Fachkräften einen zeitgemäßen fachlichen Austausch zu ermöglichen.“
RELImentar ist in den vergangenen Monaten in einem Fachnetzwerk entwickelt worden, in dem Aktive aus der EKD und ihren Gliedkirchen, aus dem Comenius-Institut, aus landeskirchlichen Instituten und Kita-Verbänden mitwirken.
Ein Unterstützungsnetzwerk aus Kirchen und Verbänden wird RELImentar in Zukunft strukturell absichern. Damit ist RELImentar ein innovatives Projekt in der Zusammenarbeit von Kirchen, Diakonie und Verbänden in Zeiten knapper werdender Ressourcen und steigender Bedeutung der Elementarbildung.
Hannover, 1. Juni 2023
Pressestelle der EKD