Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen legt Amt nieder – EKD

Brüssel (epd). Der Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Jørgen Skov Sørensen, legt sein Amt zum 31. Dezember nieder. Wie der kirchliche Dachverband am Montag in Brüssel mitteilte, begründete der Theologe seinen Amtsaustritt damit, dass er mehr Zeit mit der Familie in Kopenhagen verbringen wolle. Der dänische Lutheraner hatte das Amt des Generalsekretärs im Januar 2020 angetreten.

Der Präsident der Konferenz, der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Thyateira und Großbritannien, Nikitas Lulias, zeigte Verständnis für die Entscheidung. Vize-Präsident Frank Kopania von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) würdigte die Verdienste des scheidenden Generalsekretärs. Sørensen habe das Profil der KEK geschärft und die Friedensarbeit der Organisation vorangebracht.

Die 1959 gegründete Konferenz vereint mit Ausnahme der Katholiken die Gläubigen aller großen christlichen Konfessionsfamilien in Europa. Ihr gehören mehr als hundert protestantische, anglikanische, orthodoxe und altkatholische Kirchen an, darunter auch die EKD. Die KEK setzt sich für Frieden, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit ein.