Kirche zeigt viel Mut zur Veränderung – EKD

Um die Menschen zu erreichen, müsse die Kirche Themen der Freiheit und Gerechtigkeit sowie soziale Themen aufgreifen, riet der katholische Theologe. Er stehe als Essener Bischof für eine „erneuerte Kirche“, die deutlich kleiner werde, sagte er in der Diskussion.

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, sprach sich angesichts der aktuellen Krisen und sinkender Mitgliedszahlen dafür aus, dass die Kirche „ganz viel Mut zur Veränderung“ zeigt. Kirche sei kein Selbstzweck, sondern ein „Ermöglichungsraum, damit Menschen von Jesus Christus erfahren können, dass sie Gott erleben können“.

Deshalb könne sich die evangelische Kirche auch immer wieder verändern und sei nicht statisch, sagte Heinrich. Die Menschen müssten von der Kirche bei den Lebensübergängen des 21. Jahrhunderts stärker unterstützt werden. „Die Menschen erwarten, dass wir ihnen dieses bisschen mehr geben“, sagte die Vorsitzende der EKD-Synode.