Die Versammlung der EKD-Synodalen aus den UEK-Mitglieds- und Gastkirchen (UEK-Versammlung) findet am 11. November im Rahmen der verbundenen Tagungen von EKD-Synode, VELKD und UEK in Ulm statt.
Als Gast begrüßt die UEK-Versammlung die leitende Geistliche (General Minister and President) der United Church of Christ (UCC) aus den USA. Rev. Dr. Karen Georgia A. Thompson wird einen Vortrag halten mit dem Titel „The State and Future of the Church“. Zwischen den unierten Kirchen und der UCC bestehen seit mehr als 40 Jahren enge Beziehungen. Im Juni hatten die UCC und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in einem „Letter of Intent“ ihre Absicht bekräftigt, diese Kirchenpartnerschaft in Zukunft auf Ebene der EKD weiterzuführen.
Das Schwerpunktthema der verbundenen Tagung „Flucht, Migration und Menschenrechte“ wird Professor Thomas Naumann von der Universität Siegen unter der Überschrift „Flucht und Fluchterfahrungen in der Bibel“ in einem Impuls aufgreifen und die Synodalen zu einem Gespräch in Kleingruppen einladen.
Bei der UEK-Versammlung diskutieren die Synodalen den schriftlich vorgelegten Bericht des Präsidiums der UEK und haben Raum für Austausch und Diskussion. Aus der Arbeit des Liturgischen und des Theologischen Ausschusses berichten die jeweiligen Ausschussvorsitzenden, Carsten Haeske und Professorin Christiane Tietz.
Hannover, 9. November 2024
Pressestelle der UEK