Klimafastenaktion startet am 18. Februar
Karlsruhe/Stuttgart. In der kommenden Fastenzeit laden Kirchen, Verbände und Initiativen aus ganz Deutschland alle Menschen herzlich zur ökumenischen Aktion „Klimafasten“ ein. Auch die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg beteiligen sich mit Angeboten an der Aktion. Vom Aschermittwoch, 18. Februar, bis zum Ostersonntag, 5. April 2026 stehen dabei Klimaschutz und Gerechtigkeit im Zentrum einer Zeit der inneren Einkehr, des bewussten Lebens und des gemeinsamen Engagements.
Unter dem Motto „So viel du brauchst“ geben die Veranstalter Anregungen, wie ein Alltag so gestaltet werden kann, dass er sowohl dem Klima als auch einer gerechten Welt zugutekommt. Klimafasten lädt dazu ein, bewusst wahrzunehmen, was im Leben wesentlich ist und wie man gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten kann.
Klimafasten gliedert die Passionszeit in sieben inspirierende Wochen, in denen jeweils ein anderes Thema im Fokus steht.
- Genug. Beschenkt. Wovon habe ich genug? Was macht mich heute reich?
- Gerecht. Lebenswert. Wie sieht Gerechtigkeit aus? Ich habe genug – und andere?
- Gut. Versorgt. Vom Gesund-Sein und Sich-Versorgt-Wissen
- Gemeinsam. Leben. Wie leben wir Gemeinschaft mit allem Lebendigen?
- Geschenkt. Zeit. Zeit erfüllend nutzen, für mich – für andere(s)
- Glückselig. Liebevoll. Mit allen Sinnen wahrnehmen. Offen, sinnlich, empfänglich.
- Gesegnet. Bereichert. Vom Segen und von der Verantwortung
Die Fastenaktion wird getragen von einem ökumenischen Netzwerk aus 25 Partnerorganisationen und -kirchen, die sich mit verschiedenen Angeboten einbringen.
Jede Woche bietet Impulse, praktische Anregungen, einen begleitenden Bibelvers und Ideen zum Ausprobieren – sei es für Einzelne, Familien, Freundeskreise oder Gemeinden in beiden Landeskirchen. So bietet beispielsweise die Evangelische Erwachsenenbildung Baden während
der sieben Fastenwochen zwei Online-Fastengruppen an, die auch überregional zugänglich sind. In Verbindung von Bibeltexten und Alltagsaufgaben beschäftigen sich die Gruppen mit der Frage „Wieviel ist genug?“. Die beiden Fastengruppen finden jeweils am Mittwochabend und am Donnerstagmorgen statt und starten am Aschermittwoch, 18. Februar, bzw. am Donnerstag, 19. Februar.
Auch aus der württembergischen Landeskirche kommt ein überregionales Angebot: In einem wöchentlichen E-Mail-Newsletter können sich Interessierte zum jeweiligen Wochenthema eine Vielzahl von Anregungen und Infos schicken lassen.
Jede und jeder kann sich am Klimafasten beteiligen – unabhängig von Alter oder Konfession. Klimafasten lebt von der Vielfalt der Teilnehmenden und dem gemeinsamen Austausch über klimafreundliches Handeln, ob in Fastengruppen vor Ort, als digitale Austauschmöglichkeiten oder im eigenen Alltag.
Zur Unterstützung stehen Materialien wie die Klimafasten-Broschüre, Wochenplakate, Postkarten, Anregungen für Kindertagesstätten und Schulen sowie thematische Impulse kostenlos zur Verfügung. Viele Gemeinden, Arbeitsgruppen und Initiativen organisieren zusätzliche Veranstaltungen, Gottesdienste und Aktionen.
Informationen, Materialien und Veranstaltungsangebote gibt es unter https://klimafasten.de.
Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.
Informationen zur Klimafastenaktion auf Social Media unter:
www.instagram.com/sovieldubrauchst
www.facebook.com/sovieldubrauchst
www.youtube.com/@klimafasten994
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche
Hinweis: Die Pressemitteilung wird von den Pressestellen der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zeitgleich versendet. Wir bitten Mehrfachsendungen zu entschuldigen.