Steigende Gewalt gegen Juden besorgt EKD-Antisemitismusbeauftragten – EKD

Staffa sagte, er sehe die evangelische Kirche verstärkt in der Verantwortung, die Christen und Christinnen in Deutschland nicht nur gegen Antisemitismus zu immunisieren, sondern sie auch zu “Beauftragten für den Kampf gegen Antisemitismus” nach innen und außen zu machen. Der Weg dahin sei lang und von den Kirchen in der Vergangenheit oft verfehlt oder verweigert worden. Gleichwohl sei er theologisch wie auch politisch notwendig, betonte er. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hatte am Donnerstag gesagt, Antisemitismus sei eine Sünde gegen Gott.

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, sagte am Freitag, in den vergangenen zwei Jahren hätten Straftaten, auch Gewalttaten, gegen Juden und jüdische Einrichtungen in Deutschland erheblich zugenommen. Die Sorgen jüdischer Mitbürger seien berechtigt, dass sie auf offener Straße Opfer von Anfeindungen bis hin zu gewaltsamen Attacken werden können, sagte er dem Berliner “Tagesspiegel”.