Akademiedirektor zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover), gratuliert dem Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, Dr. Thorsten Latzel, im Namen der Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der VELKD zur Wahl zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland:
„Für das kirchliche Leitungsamt, in dem sich das öffentliche Zeugnis, die Arbeit an den Zukunftsfragen der Kirche und die Zuwendung zu den Menschen verbinden, bringen Sie aus Ihren unterschiedlichen beruflichen Stationen vielfältige Erfahrungen mit. Wissenschaftliche Theologie und gelebter Glaube, digitale Kommunikation und seelsorgerliche Ansprache, Deutungskompetenz und öffentliche Verantwortung – die unterschiedlichen Ausdrucksformen kirchlichen Handelns und christlichen Lebens prägen Ihren bisherigen Weg. Ich wünsche Ihnen, dass Sie all dies in Ihrer neuen Aufgabe zum Wohl der Menschen und zum Lob Gottes einsetzen können!“, heißt es im Glückwunschschreiben.
Dr. Thorsten Latzel ist von der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland im ersten Wahlgang mit 113 von 190 Stimmen zum Präses gewählt worden. Er folgt im März auf Präses Manfred Rekowski, der in den Ruhestand tritt.
Hannover, 14. Januar 2021
Pressestelle der VELKD
Henrike Müller