Mehr Hilfe für Obdachlose – EKD

In der evangelischen Marktkirche in Hannover wurde ein roter Teppich für Obdachlose ausgerollt. Zehn Isomatten und Fleecedecken liegen auf der langen Bahn bereit für Menschen, die bei teils zweistelligen Minusgraden sonst draußen schlafen müssten. Sieben Männer, zwei Frauen und ein Hund haben dort von Sonntag auf Montag übernachtet, wie die evangelische Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann berichtete: “Der Platz war fast ausgeschöpft.” Die Kirche will noch mindestens bis zur Nacht von Freitag auf Samstag für Menschen ohne Obdach öffnen.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt hat die katholische Kirche eine Wärmestube und den Tagestreff des Caritasverbandes seit Sonntag rund um die Uhr geöffnet. Laut Sprecher Rüdiger Wala stehen bis zu sechs Übernachtungsplätze zur Verfügung. Doch auch ein kürzerer Aufenthalt zum Aufwärmen und für einen Imbiss sei möglich.

www.kaeltehilfe-berlin.de

Diakonie Deutschland – Kältehilfe