Frauen und Kinder während Corona-Pandemie im Fokus – EKD

Stein (epd). Ein ökumenischer Aufruf zum Weltgebetstag der Frauen am 5. März hat an die dramatische Lage vieler Frauen und Kinder während der Corona-Krise erinnert. “Weltweit erleben wir durch die Corona-Pandemie schwerste Herausforderungen, gleichzeitig zeigt sich der Klimawandel verstärkt in Naturkatastrophen und führt vor allem im globalen Süden zu Tod, Verwüstung und Existenznot”, heißt es in dem am Montag von zwölf Verbänden verschiedener christlicher Konfessionen in Stein bei Nürnberg veröffentlichten Text. Die Liturgie zum Weltgebetstag haben in diesem Jahr Frauen aus dem Pazifikstaat Vanuatu verfasst.

Wegen den Auswirkungen der Corona-Krise stehen der Basis-Bewegung des Weltgebetstags den Angaben zufolge zudem schwere finanzielle Zeiten bevor. Massive Kollekten-Einbrüche seien zu befürchten. Das betreffe sowohl die Unterstützung für Partnerinnen weltweit als auch die Zukunft der ökumenischen Frauenbewegung in Deutschland, hieß es.

Zum Weltgebetstag am 5. März laden die zwölf Mitgliedsorganisationen des Deutschen Weltgebetstagskomitees zur Teilnahme an vielen digitalen Angeboten und Präsenz-Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen ein. Am 5. März 2021 strahle der Sender Bibel-TV um 19:00 Uhr einen vom Deutschen Weltgebetstagskomitee organisierten Fernsehgottesdienst aus, hieß es. Zeitgleich finde eine große YouTube-Premiere des Gottesdienstes auf www.weltgebetstag.de statt.

Der Aufruf wird unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland, dem Bund alt-katholischer Frauen, der Frauenseelsorge in den deutschen Diözesen, den Frauen im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, dem Bundesverband der Gemeindereferent/-innen Deutschlands, der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, der Heilsarmee, der Evangelischen Brüderunität – Herrnhuter Brüdergemeine, den Evangelischen Frauen in Deutschland, dem Frauenwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche, dem Katholischen Deutschen Frauenbund sowie der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands.

Weltgebetstag der Frauen

Im weltumspannenden Gebet machen sich jedes Jahr im März christliche Frauen unterschiedlicher Konfessionen für Ökumene und ein respektvolles Miteinander stark. In mehr als 120 Ländern wird am ersten Freitag des Monats mit ökumenischen Gottesdiensten der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Die Liturgie, zu der alle geladen sind, kommt immer aus einem anderen Land. Die Idee zu der inzwischen weltgrößten ökumenischen Basisbewegung von Frauen stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1887 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert. Seit rund 70 Jahren wird dieser Tag auch in Deutschland begangen.