Weltkirchenrat beklagt ungleichen Zugang zu Impfungen – EKD

Der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Martin Dutzmann, betonte bei der Konferenz die globale Dimension des Coronavirus. Eines der Hauptprobleme bei der Eindämmung der Pandemie sei der ungleiche Zugang zu Impfstoffen.

Der ÖRK-Programmreferent für Gesundheit und Heilung, Mwai Makoka, beklagte eine übertriebene Spezialisierung und Kommerzialisierung im Gesundheitswesen. Hoch spezialisierte Behandlungen gebe es häufig nur für einen kleinen Personenkreis.

Im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) sind rund 350 christliche Kirchen mit mehr als 560 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen. Die katholische Kirche ist kein ÖRK-Mitglied.