„Orgel des Monats Oktober 2021“ in Wölfis – EKD

„Wie ein Schloss, in dem nur eine Ecke bewohnt werden kann“

Die „Orgel des Monats Oktober 2021“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Kirche St. Crucis im thüringischen Wölfis. Das denkmalgeschützte Instrument ist 202 Jahre alt und muss dringend generalüberholt werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung stellt dafür in diesem Jahr 4.000 Euro zur Verfügung.

Im Jahr 1819 wurde die Orgel mit 28 Registern von Georg Franz Ratzmann in Ohrdruf erbaut. Einige Bestandteile stammen noch von einem Vorgängerinstrument, dass der Gothaische Hofbauorgelbaumeister J.-Ch. Thielemann im Jahr 1738 erbaut hatte. Die Orgel ist eine der größten aus der Werkstatt Ratzmanns und sehr gut erhalten. Als wichtiges Zeugnis des Thüringer Orgelbaus des frühen 19. Jahrhunderts steht sie unter Denkmalschutz.

Zwar kann das Instrument derzeit noch gespielt werden, aber es ist stark verschmutzt, im Holz zeigen sich Risse, die Tastatur ist ausgespielt und nicht wenige Metallpfeifen sind verformt. Rund 172.000 Euro wird die Sanierung kosten, etwa 44.000 Euro davon entfallen auf den ersten Abschnitt, der insbesondere die Dokumentation der folgenden, denkmalgerechten Maßnahmen zum Ziel hat und noch in diesem Jahr beginnen soll.

Spenden für die Instandsetzung werden in Wölfis vor allem durch Benefizkonzerte gesammelt. Damit dabei aber nicht der Eindruck entsteht, das Instrument benötige keine Sanierung, verglich der Kirchenmusikdirektor des Kirchenkreises, Theophil Heinke, die Orgel bei einem dieser Konzerte im Rahmen des „Thüringer Orgelsommer“ mit einem „Schloss, das Sie nur in einer Ecke bewohnen können. Nach der Restaurierung wird dieses Schloss wieder voll bewohnbar sein – und Sie werden beeindruckt sein von dem wunderbaren Klang dieses Instruments“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 15 Projekte in einem Gesamtumfang von 55.000 Euro (bzw. 110.000 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 236 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 1,9 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Oktober 2021

Pressestelle der EKD