Fernsehgottesdienst am Reformationstag aus Bremen – EKD

Am Sonntag, 31. Oktober laden dann in ganz Bremen und Bremerhaven Gemeinden zu Reformationsgottesdiensten ein. Unter anderem sendet die ARD ab 10 Uhr unter dem Titel „Sei wie Du bist! – Ich bin so frei!“ einen Fernsehgottesdienst aus der reformierten Kirche in Bremen-Aumund. Der Gottesdienst wird vorab aufgezeichnet. Im Bremer St.-Petri-Dom ist ab 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst geplant: Unter der Leitfrage „Wie frei bin ich?“ äußern sich unter anderen Bremens leitender evangelischer Theologe Bernd Kuschnerus und der katholische Propst Bernhard Stecker.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Während der Gedenktag früher zur Abgrenzung der Protestanten gegenüber katholischen Christen genutzt wurde, wird er inzwischen im Geist der Ökumene gefeiert.

Der Reformationstag ist in den östlichen Bundesländern – außer Berlin – gesetzlicher Feiertag. 2018 haben Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Reformationstag zu einem neuen, zusätzlichen gesetzlichen Feiertag erklärt. Damit ist in neun Bundesländern an diesem Tag arbeitsfrei.