ELK News

10.05.2022 Kirchliches Multimedia-Projekt „Körperspende – Der vorletzte Weg“ erhält Medienpreis der LfK

„Herausragende und faszinierende 360-Grad-Rechercheleistung“

Stuttgart. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart hat für seinen Multimedia-Beitrag „Körperspende – Der vorletzte Weg“ den renommierten Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) in der Kategorie „Digitaler Content“ erhalten. Das Projekt verbindet die Medien Video, Text, Bild und Audio und ist abrufbar unter www.dervorletzteweg.de.

Die neunköpfige Fachjury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Herausragende und faszinierende 360-Grad-Rechercheleistung. Stimmige Umsetzung aus mehreren Perspektiven, sehr gut erzählt und super multimedial aufbereitet. Ein Beitrag, der alle formalen Bewertungskriterien erfüllt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt – Auszeichnung mit Sternchen.“

Der Preis wurde im Rahmen der 30. Jubiläumsveranstaltung des LfK-Medienpreises im Apollo-Theater in Möhringen in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, und etwa 600 geladenen Gästen verliehen. Kretschmann erwähnte den Beitrag des Evangelischen Medienhauses ausdrücklich als lobenswertes Beispiel.

Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup, Finanzdezernent der Landeskirche, freute sich sehr über die fachliche Würdigung. „Ich möchte dem Team im Medienhaus für die ausgezeichnete Arbeit danken. Das Evangelische Medienhaus hat den Auftrag, gesellschaftlich wichtige Themen, redaktionell unabhängig und nach journalistischen Kriterien, für unterschiedliche Zielgruppen zur Sprache zu bringen. Dazu gehören auch schwierige Lebensthemen wie Leiden und Tod oder hier das Thema Körperspende.“

Den Preis nahmen die Redaktionsmitglieder Tina Tansek und Martin Janotta stellvertretend für das ganze Medienhaus- und Gemeindeblatt-Team aus den Händen des Moderators Marcel Wagner entgegen.

„Bei dem von der LfK ausgezeichneten Projekt „Körperspende – Der vorletzte Weg“ handelt es sich um eines der ersten multimedialen Formate, das abteilungs- und hausübergreifend entwickelt wurde. Auch die Redaktion des Evangelischen Gemeindeblattes war einbezogen,“ erklärte Tobias Glawion, einer von zwei Geschäftsführern des Evangelisches Medienhauses. Die Evangelische Medienhaus GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Dan Peter
Sprecher der Landeskirche

Hinweis: Mehr Informationen über das Evangelische Medienhaus finden Sie unter https://www.evmedienhaus.de.