EKD News

Diakonie-Chef Lilie fordert „Inflationsschutzschirm“ für Arme – EKD


Konkret schlug er einen monatlichen Zuschlag von mindestens 100 Euro für die Dauer von sechs Monaten vor, den etwa Bezieher von Wohngeld, Kinderzuschlag und Grundsicherung erhalten sollen. „Das würde diese Leute schnell entlasten.“

Der Diakonie-Präsident warnte vor einer Gefahr für die Demokratie und den sozialen Frieden. Mitarbeiter der Diakonie begegneten in ihren Einrichtungen täglich „wirklich verzweifelten Menschen“, die einfach nicht mehr wüssten, wie sie Wohnkosten oder die immer teurer werdenden Lebensmittel bezahlen sollen.

Lilie verwies auf eine Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der Diakonie. Diese zeige deutlich, dass die Inflationsbelastung der einkommensschwächsten Haushalte nahezu fünfmal so hoch sei wie die der einkommensstärksten. Grund sei, dass die ärmsten 20 Prozent nahezu zwei Drittel ihrer gesamten Ausgaben für ihren Grundbedarf ausgeben.