Neue journalistische Ausbildung in ökumenischer Kooperation – EKD

Sie werden in den zahlreichen publizistischen Produkten des GEP ausgebildet, wie dem evangelischen Magazin „chrismon“, Onlineportalen wie „evangelisch.de“ und „chrismon.de“, der evangelischen Rundfunkarbeit und der Nachrichtenagentur epd. Außerbetrieblich fußen die Volontariate den Angaben zufolge auf der engen Zusammenarbeit mit dem katholischen Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Leiterin des neuen Ausbildungsgangs im GEP wird „chrismon“-Chefredakteurin Ursula Ott.

Der Vorsitzende Joachim Frank erklärte für die Gesellschaft Katholischer Publizisten, es sei „ein Zeichen der Zeit, dass die Verantwortlichen beider Kirchen im Medienbereich die Tür öffnen, um fundierte journalistische Ausbildung zu gewährleisten“. Schließlich gebe es keinen katholischen oder evangelischen Journalismus, sondern nur gutes journalistisches Arbeiten von Christen oder Christinnen in den Medien. Es sei zu hoffen, dass sich die Zusammenarbeit verstetige und künftig mehr als die jetzt geplanten zwei beziehungsweise vier Volontariate vergeben werden könnten, sagte Frank. Der Bedarf sei gewiss weit größer.

Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zu ihr gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).