ELK News

19.10.2022 Dr. Jörg Antoine leitet kommissarisch das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie der Landeskirche

„Vertrauensvolle Zusammenarbeit wird in der Landeskirche fortgeführt“

Stuttgart/Berlin. Dr. Jörg Antoine (54) übernimmt kommissarisch die Leitung des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er wird seinen Dienst am 15. Januar 2023 antreten und vertritt den erkrankten Finanzdezernenten Dr. Martin Kastrup. Dr. Jörg Antoine ist derzeit als Konsistorialpräsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und damit auch als Leiter der landeskirchlichen Verwaltung tätig. Stefan Werner, Direktor im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart, betont das gute Miteinander: „Mit Herrn Dr. Antoine verbindet mich eine langjährige, vertrauensvolle Gremienarbeit in der EKD. Ich freue mich, diese Zusammenarbeit nunmehr in unserer Landeskirche fortzuführen.“

Dr. Jörg Antoine wechselt auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit der Kirchenleitung der EKBO nach Stuttgart. Zu den Schwerpunkten seines Dienstes in der EKBO seit 2015 gehörte es, das Konsistorium zu modernisieren, die Zusammenarbeit mit den Kirchlichen Verwaltungsämtern zu intensivieren und die Kooperation mit der Diakonie zu vertiefen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Berlin arbeitete Dr. Jörg Antoine von 1997 bis 2002 als Rechtsanwalt. Von 2002 bis 2007 war er als Kirchenjurist in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für die Bereiche Diakonie, Steuern, Haushaltsaufsicht und Stiftungen verantwortlich. Von 2008 bis 2015 war er Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

Dr. Jörg Antoine ist verheiratet und hat drei Kinder. Zu seinen Hobbys gehören Lesen, Reisen, Schwimmen und Laufen.

Dan Peter
Sprecher der Landeskirche