Churchdemography – EKD

Das Projekt ‚Churchdemography‘ beabsichtigt, den Informationsbedarf von Gemeinden und Kirchenkreisen mit einem robusten, sicheren und datenschutzkonformen Portal zu füllen. Konzentriert auf ausgewählte, grundlegende demographische Fragestellungen soll es leicht zu bedienen sein und in Form eines ausbaufähigen Prototypen für den Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Open-Source-Tools umgesetzt werden.

Geliefert werden sollen ansprechende Visualisierungen zu Fragen, wie sich der Altersaufbau einer Gemeinde darstellt, wie sich dieser unterscheidet von anderen Gemeinden im Kirchenkreis, wie sich Entwicklungen abbilden lassen, oder wie sich die Bevölkerungsstruktur der Gemeinden (m/w, vh/nv, Altersgruppen) und deren Altersstruktur zusammensetzt. Dabei sollen Indikatoren wie Durchschnittsalter, Jugendquotient oder Altenquotient als Merkmale ausgegeben werden. Mit zusätzlichen Geodaten können Wohnorte für die Altersklassifikationen, die Aus- und Eintritte oder die Amtshandlungen zugeordnet werden. Außerdem sollen kirchliche Einrichtungen wie Kirchen, Gemeindehäuser, Kindergärten, Jugendheime, Senioreneinrichtungen u.a. mit demographischen Dimensionen durch die Kartendarstellungen verknüpft werden, um Bedarfsentwicklungen auszuloten oder lokales Zielgruppenmarketing zu unterstützen.

Die Ergebnisse der Visualisierungen sollen in exportfähigen Formaten für Print oder Web abrufbar sein. Neben einem öffentlichen Zugang, soll es einen geschlossenen Bereich für Anwender und Anwenderinnen geben.

Das Projekt wird mit rund 2000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.