Germersheimer Adventsradio – EKD

An den vier Adventssonntagen startete immer zur “blauen Stunde” das wöchentliche Germersheimer Adventsradio zum Mitmachen. Das Germersheimer Adventsradio versteht sich als Mitmach-Radio für Menschen rund um Germersheim bis hin an die Grenze des Kirchenbezirks bzw. Landkreises. Hauptzielgruppe war die Altersgruppe 60+ – wobei sich durch Rückmeldungen zeigte, daß alle Altersgruppen das Programm hörten.

Neben Musikwünschen geht es im Programm um Geschichten, die Menschen bewegen, Nachdenkliches , aber auch um lustige Anekdoten von damals und heute. Familienrezepte zu Weihnachten sind ebenso Teil der Sendung wie Besinnliches. Mit im Boot bei diesem ökumenischen Pilotprojekt der Protestantischen Medienwerkstatt und der Katholischen Pfarrei Germersheim waren bekannte Personen aus der Region sowie Hörer*innen die mit einer Geschichte oder einen Musikwunsch etwas beitragen wollten. Für das Mitmachradio wurde eine eigene Email-Adresse eingerichtet, aber auch telefonisch konnte man in Kontakt treten, was oft zu längeren Gesprächen mit den Anrufer*innen führte und positiv zurückgespiegelt wurde. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen wurde für Heiligabend und Weihnachten noch zusätzlich eine Familien-Weihnachtsradio-Sendung zusammengestellt, ebenfalls als Mitmachradio konzipiert.

Das Projekt wurde mit rund 1.900 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Zu hören ist das Adventsradio überall wo es Podcasts gibt sowie über den eigenen Youtueb-Kanal.