Gebetswoche für Einheit der Christen 2023 mit indianischer Weisheit – EKD

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche finde in Deutschland am 22. Januar um 17.00 Uhr im Frankfurter Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Frankfurt statt, hieß es weiter. Er werde live auf www.gebetswoche.de übertragen. Die Predigt halte der ACK-Vorsitzende, der griechisch-orthodoxe Erzpriester Radu Constantin Miron. Damit finde der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen erstmals in einer Freikirche statt.

Die diesjährige Gebetswoche stehe in Anlehnung an einen Bibelvers aus dem Buch des Propheten Jesaja unter dem Motto „Tut Gutes! Sucht das Recht!“. Damit soll auf ein in den Kirchen zumeist noch tabuisiertes Themas hingewiesen werden, die Spaltung zwischen Kirchen aufgrund unterschiedlicher ethnischer Herkunft.

In Minnesota gebe es seit Jahren große Rassenunterschiede, fügte die ACK hinzu. Die größte Massenhinrichtung in der Geschichte der USA habe 1862 in Minnesota im Gefolge des Kriegs zwischen den Vereinigten Staaten und dem indigenen Volk der Dakota (Sioux) stattgefunden: „Auch die Ermordung des jungen Afroamerikaners George Floyd im Mai 2020 durch Derek Chauvin, einen Polizisten aus Minneapolis, geschah in Minnesota.“

Die 1948 gegründete Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) repräsentiert etwa 50 Millionen Christinnen und Christen in Deutschland. Ihr gehören 18 Kirchen an, weitere sieben Kirchen sind Gastmitglieder, fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Die „Ökumenische Centrale“ hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.