Ökumenischer Gottesdienst in München für eine friedliche Fußball-EM – EKD

Der Sportbischof der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stefan Oster aus Passau, sagte, da nur eine Mannschaft am Ende gewinnen könne, werde es viele Enttäuschungen im Laufe des Turniers geben. Als Christ hoffe er aber, dass vor allem die Freude am Spiel und an der Gemeinschaft überwiege und viele Fans am Ende mit Dankbarkeit nach Hause fahren, auch wenn die eigene Mannschaft verloren hat. „Eine Niederlage im Fußball ist weder das Ende, noch nimmt sie dem Fußball seine Schönheit, seine Kraft und die Freude, die aus diesem Spiel kommt“, sagte Oster.

Unter den Gästen des Gottesdienstes waren unter anderem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU), der Generalsekretär der Schottischen Bischofskonferenz, Fr. Gerard Maguiness und die Präsidenten des Deutschen und Schottischen Fußballbundes, Mike Mulraney und Bernd Neuendorf.