Mehr als zehn Millionen sahen kirchliche Programme an Ostern – EKD

Das aus Anlass der Corona-Krise erste ökumenische „Wort zum Sonntag“ mit dem Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, dem Limburger Bischof Georg Bätzing, und dem EKD-Ratsvorsitzenden, dem bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, habe in der Osternacht allein 2,23 Millionen Zuschauer erreicht und damit große Zustimmung gefunden, hieß es weiter.

Noch mehr Fernsehgottesdienste aus Ingelheim

Insgesamt haben ARD, ZDF und die dritten Programme zum höchsten Fest der Christenheit den Angaben zufolge neun katholische und evangelische Gottesdienste ausgestrahlt – darunter auch ein Gottesdienst am Ostersonntag aus der Saalkirche in Ingelheim, die noch bis Mitte Mai fester Drehort der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste bleiben wird.

Die beiden Gottesdienste am 3. Mai mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm und am 17. Mai mit Diakoniepräsident Ulrich Lilie sollen von dort übertragen werden. Bereits am 26. April kommt der frühere EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber nach Ingelheim. „Im Moment fahren wir auf Sicht und entscheiden von Fall zu Fall“, sagte der evangelische Senderbeauftragte für ZDF-Gottesdienste, Stephan Fritz, dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Anfahrtswege reduzieren und Aufwand bei Ab- und Aufbau verringern

Wegen der Corona-Krise haben seit Ende März alle evangelischen Fernsehgottesdienste vor leeren Besucherbänken in der Ingelheimer Saalkirche stattgefunden. Mit dem Verzicht auf wechselnde Orte wollen die Verantwortlichen Anfahrtwege für die Mitarbeiter des Senders reduzieren und den Aufwand für Auf- und Abbauarbeiten verringern. Dank einer Sondererlaubnis des örtlichen Gesundheitsamtes können neben dem jeweiligen Prediger unter anderem auch noch einige Chorsänger und Organisten an den Gottesdiensten teilnehmen. Grundsätzlich sind in Deutschland seit Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie alle Gottesdienste verboten.

Auch die katholische Kirche hatte wegen der Corona-Krise beschlossen, alle ihre Fernsehgottesdienste an einem einzigen Ort in der Nähe zum Mainzer ZDF-Sendezentrum zu konzentrieren. Sie wählte dazu die Hospitalkirche St. Joseph im südhessischen Bensheim aus.