„Kirche des Monats Juli 2021“ – EKD

Ein Hauch von Rom in Aurich

Die Kirche der Evangelisch-reformierten Gemeinde im niedersächsischen Aurich ist die „Kirche des Monats Juli 2021“ der Stiftung zur Bewahrung kirchliche Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Der klassizistische Bau, der dem Pantheon in Rom nachempfunden ist, muss absehbar saniert werden; die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Instandsetzung mit 15.000 Euro.

Mit vier wuchtigen dorischen Säulen am Vorbau ragt das Gebäude aus der Häuserzeile im Zentrum Aurichs heraus. Als Rundbau konzipiert, ist es der einzige klassizistische Zentralbau in der Weser-Ems-Region mit einer von acht korinthischen Säulen getragenen Kuppel. Geschaffen hat die Kirche der Architekt Conrad Bernhard Meyer in den Jahren von 1812 bis 1814. Initialzündung für das erste eigene Gotteshaus der Evangelisch-reformierten Gemeinde war eine Spende von Napoleon Bonaparte. Bei seiner Fertigstellung hatte das Werk mehr als das Fünfzehnfache der napoleonischen Spende verschlungen und fast den finanziellen Ruin der Gemeinde bedeutet.

Saniert werden muss insbesondere das Dach, durch das es in den vergangenen Monaten hineingeregnet hat, wie Pastor Jörg Schmid berichtet. „Aber auch eine Entwässerung des Mauerwerks ist notwendig“. Auch die Fugen in den Wänden werden begutachtet und erneuert.

Rund 347.000 Euro hat die Gemeinde für die Renovierung eingeplant. Zwei Mal ist der so genannte freiwillige Gemeindebeitrag schon für die Sanierung verbucht worden, jeweils rund 6.000 Euro. Ansonsten helfen die Auricher handwerklich, wo sie können – und setzen auf das nächste Gemeindefest. „Kuchenverkauf, Musik, Märchenerzähler: Pläne sind längst gemacht“, sagt Jörg Schmid. „Wir warten eigentlich nur noch darauf, dass Corona so ein Fest zulässt“.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über rund 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de

Hannover, 1. Juli 2021

Pressestelle der EKD