Evangelischer Medienpreis für Joko und Klaas – EKD

Der Preis der evangelischen Kirche für Hörfunk- und Fernsehproduktionen wird 2021 wieder verliehen, nachdem er im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausgefallen war. Die Preisträgerinnen und Preisträger der weiteren Kategorien werden im Oktober bekannt gegeben. Anstelle einer Preisverleihung zeigt der Sender 3Sat am 10. Oktober eine Preis-Doku. „Kulturzeit“-Moderatorin Vivian Perkovic besuche darin die Preisträgerinnen und Preisträger und würdige ihre Werke aus den Bereichen Kindermedien, Radio und Fernsehen, hieß es.

Der Geisendörfer-Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Sendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird jeweils eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), dem die organisatorische Betreuung des Preises obliegt, ist die zentrale Medieneinrichtung der EKD, ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).