Merkel gratuliert neuer EKD-Ratsvorsitzender Kurschus – EKD

Kurschus werde auf der Basis ihrer Erfahrungen sowohl wichtige Impulse für die Zukunft der Kirche setzen als auch die Stimme der Kirche zu relevanten gesellschaftlichen Fragen hörbar machen können, heißt es weiter im Schreiben der scheidenden Kanzlerin, die selbst evangelisch ist. Sie wünschte Kurschus „alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen“.

Die 58-jährige Kurschus folgt als EKD-Ratsvorsitzende auf den bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der bei der Synode verabschiedet wurde. Gewählt wurden bei der Jahrestagung des Kirchenparlaments auch die weiteren Mitglieder des EKD-Rats für die nächsten sechs Jahre. Stellvertretende Ratsvorsitzende ist die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, womit erstmals in der Geschichte der EKD zwei Frauen an der Spitze stehen.