EKD-Ratsvorsitzende gratuliert Landesbischof Ralf Meister zum 60. Geburtstag – EKD

Hannover. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister wird am 5. Januar 60 Jahre alt. Der Theologe steht seit mehr als zehn Jahren an der Spitze der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Seit 2018 ist Meister auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Er ist zudem Ko-Vorsitzender der Meissen-Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die den Dialog der deutschen Protestanten mit der Anglikanischen Kirche von England organisiert und verantwortet.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, dankte Meister in ihrem Glückwunschschreiben für sein Engagement in der EKD und der VELKD und an vielen anderen Stellen: „Dein Einsatz, Deine Leidenschaft, Deine Predigten, Dein messerscharfer Verstand, Deine Kunst zu formulieren und Phänomene auf den Punkt zu bringen, Dein Mut, gegen den Strom zu schwimmen,  sind ein Segen für unsere Kirche“, so Kurschus. „Du stehst für eine Kirche, die klar Stellung nimmt, die sowohl politisch als auch fromm ist, die missionarisch und diakonisch wirkt.“

Meister wurde 1962 in Hamburg geboren und studierte Theologie und Judaistik an den Universitäten Hamburg und Jerusalem. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg und Vikar in Lauenburg an der Elbe. 1992 ordinierte ihn die nordelbische Kirche zum Pastor. Im gleichen Jahr wurde Meister Geschäftsführer der Universitäts-Arbeitsstelle „Kirche für die Stadt“. 1996 wechselte er in die Redaktion Kiel des Evangelischen Rundfunkreferates der Norddeutschen Kirchen.

2001 übernahm Meister das Amt des Propstes in Lübeck, im Mai 2008 wurde er Generalsuperintendent in Berlin. Bundesweit bekannt wurde der verheiratete Vater dreier Kinder als Sprecher der Sendung „Wort zum Sonntag“ in der ARD. Von 2012 bis 2021 war er Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Seit 2020 ist er im Ehrenamt auch Abt des Klosters Loccum bei Nienburg.

Meister gilt als Vertreter eines reformbereiten Kurses in der Kirche. Zu den herausragenden Ereignissen seiner Amtszeit zählt er unter anderem die seit 2020 geltende neue Verfassung für die hannoversche Landeskirche, die den 1.230 Gemeinden mehr Freiheiten bietet. „Sie öffnet Türen und Fenster für das, was jetzt kommt, und hilft uns reformfreudig zu bleiben“, sagte Meister dem epd.