VELKD-Bischofskonferenz tagt mit Repräsentierenden der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen – EKD

Digitale Klausurtagung stellt die aktuelle politische Situation und die Rolle der Kirchen in den Mittelpunkt

Die Mitglieder der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) treffen sich im Rahmen ihrer digital stattfindenden Klausurtagung vom 13. bis 15. März 2022 mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Die Begegnung sollte ursprünglich im März 2020 in Warschau stattfinden und wurde pandemiebedingt verschoben.

Am Sonntagabend findet ein Gespräch mit Bischof Jerzy Samiec über die aktuelle politische Situation in Polen und der Ukraine und die Rolle der Kirchen statt. „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, in diesen Tagen in den direkten Austausch mit unseren lutherischen Nachbarn aus Polen treten zu können“, sagt der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister. „Der Angriff Russlands auf die Ukraine, die anhaltenden Kämpfe, die drohende humanitäre Krise für Geflüchtete, die wichtige Rolle Polens bei der Aufnahme von Menschen aus der Ukraine, die gemeinsamen Bemühungen um friedliche Lösungen und friedensethische Fragen werden Gegenstand unserer Gespräche sein.“

Am Montag, dem 14. März, beschäftigt sich die Bischofskonferenz darüber hinaus  mit folgenden Themen: Einblick in die Situation der religiösen Minderheiten in Polen (Adam Bodnar, ehemaliger polnischer Beauftragter für Bürgerrechte), Rolle und Funktion einer evangelischen Minderheit in einer katholisch geprägten Gesellschaft (Prof. Małgorzata Grzywacz, Institut für Kulturwissenschaften in Poznań), aktuelle Herausforderungen und die Rolle der Kirchen in den deutsch-polnischen Beziehungen (Dr. Arndt Freytag von Loringhoven, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen), ökumenische Beziehungen in Polen (Erzbischof Wojciech Polak, Primas der römisch-katholischen Kirche in Polen, und Bischof Jerzy Samiec). Auch die Vorbereitungen auf die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2023 in Krakau werden eine Rolle spielen. Die gemeinsame Tagung endet mit einem digitalen Abendgottesdienst aus der St. Trinitatis-Kirche in Warschau.

An der Klausurtagung nehmen auch Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes sowie der Beauftragte der VELKD für Mittel- und Ost-Europa, Dr. Carsten Rentzing, teil. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Hannover, 7. März 2022

Pressestelle der VELKD