Evangelische Kirche tagt ab Sonntag in Magdeburg – EKD

Hannover, Magdeburg (epd). Das evangelische Kirchenparlament tagt erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie von Sonntag an in Magdeburg in Präsenz. Die Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beginnt am Sonntag mit einem Eröffnungsgottesdienst im Magdeburger Dom, wie die EKD in Hannover mitteilte. Auf der Tagesordnung des Kirchenparlaments stehen Beratungen über den Haushalt, die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und der kirchliche Klimaschutz. Die 128 Delegierten beraten bis zum 9. November.

Parallel zur EKD-Synode beraten auch die Delegierten der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK) zusammen. Seit 2009 tagen die Kirchenparlamente von Lutheranern und Unierten sowie die EKD-Synode örtlich und zeitlich verbunden sowie personell verzahnt.